Blind podcasten

Claudia am Schreibtisch

Mein Podcast Blind podcasten

Dieser Podcast hat wesentlich weniger Folgen als meine Wien-Tipps und ich veröffentliche inzwischen nur noch selten eine Episode. Ich habe ihn 2022 als „Mittel zum Zweck“ erstellt und anschließend aus persönlichem Interesse mehrere Interviews mit anderen blinden Podcaster*innen geführt, die ich dort veröffentlicht habe und die du gerne noch anhören kannst.

Worum geht’s?

Blinde Podcaster*innen haben größtenteils die gleichen Herausforderungen wie alle anderen, zusätzlich aber ein gemeinsames Problem: welche Programme sind barrierefrei? Für die Audioaufnahme gibt es viele Programme, die gut bedienbar sind, aber die Audiobearbeitung ist nicht so einfach. Viele Programme haben eine grafische Oberfläche und in Tutorials werden oft ausschließlich Symbole benutzt, die unsere Sprachausgabe nicht erkennen kann. Manche Programme lassen sich durch Anpassungen nutzbar machen, manche funktionieren einfach gar nicht. Auch die Hosting-Plattformen, die ich mir angesehen habe, waren zumindest auf den ersten Blick oft nicht gut bedienbar.

Deshalb interessiert mich sehr, wie andere blinde Podcaster*innen ihre Folgen aufnehmen.

Interviews

In Gesprächen mit Manuel vom Podcast "Der Herr der Ringe pro Minute", mit Aaron Christopher Hoffmann von "Der Apfelkuchen", mit Nina Schweppe vom "Bio-Rhythmus", mit Marcel Franke von "Blind reisen" und mit einigen anderen habe ich viel Interessantes erfahren.

Das Intro hat Artin Akhavan, ein blinder DJ aus Nürnberg, für mich gestaltet.
Zur Webseite von DJ Artin

Wenn du Lust bekommen hast, in die Gespräche hineinzuhören und mehr über die Arbeitsweise blinder Podcaster*innen zu erfahren, dann klick hier:
Zum Podcast "Blind Podcasten"


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert